Den Testsieger SUZUKI Swift Sport- jetzt probefahren!

Ziemlich genau ein Jahr nach Einführung des SUZUKI Swift der neuesten Generation stellte SUZUKI auf der IAA das Top- Modell der Baureihe vor- den SUZUKI Swift Sport. Im Vergleich zum Vorgängermodell wurde der neue Swift deutlich erwachsener- sowohl in den Abmessungen, als auch bei der Ausstattung. So gehören nun 7 Airbags- inclusive des Fahrer- Knie- Airbags-, Bi- Xenon– Scheinwerfer, Tempomat und ein vollkommen neu entwickeltes 6- Gang- Schaltgetriebe zum Serienumfang. Das Fahrwerk wurde deutlich komfortabler abgestimmt, das ESP regelt nur in den Grenzsituationen der Fahrphysik- und ist bei Bedarf auch vollkommen abschaltbar. Wer die Fahrzeuge miteinander vergleicht, wrd schnell feststellen, dass der neue SWIFT Sport ausstattungsbereinigt sogar günstiger geworden ist als der 2007er. Selbst die Metallic-und Perleffektlackierungen sind ohne Aufpreis enthalten. Wir konnten den neuen Swift auf einer Teststrecke probefahren und in allen Fahrsituationen testen. Das Ergebnis ist unglaublich, für alle Teilnehmer waren die Testrunden im wahrsten Sinne des Wortes zu schnell zu Ende. Jetzt steht er auch für Sie bei uns bereit- der neue SUZUKI Swift Sport.

Übrigens: Selbst die kritischen Tester der AutoBild bescheinigtem dem neuen SWIFT SPORT (Quelle: AutoBild Nr. 3 – 20.1.2012) : "So baut man Sportwagen… Der Swift begeistert mit seinem energischen Antrieb und seinem agilen Handling. Dazu bietet er viel Ausstattung zum fairen Preis." Verdienter Lohn: Testsieg gegen Ford Fiesta S 1.6 TI-VCT und Citroen DS3 VTi 120 SoChic. 

Design

Exterieur

Mit einem kraftvollen Design und zahlreichen attraktiven Details stellt der neue Swift Sport seinen sportlichen Anspruch optisch heraus. Die Frontpartie wird von einem großen Kühlergrill dominiert, den markant gezeichnete Nebelscheinwerfer flankieren. Neu entwickelte Xenon-Scheinwerfer runden das Erscheinungsbild ab. Schwarz lackierte A- und B-Säulen sowie exklusive 17-Zoll-Leichtmetallfelgen verleihen dem Swift Sport eine ebenso unverwechselbare und sportliche Optik wie auch der harmonisch integrierte Dachspoiler, der den Schwerpunkt des Fahrzeugs zudem optisch nach unten verlagert. Den Abschluss am Heck bilden neu gestaltete Heckleuchten in zylindrischem Design sowie zwei Auspuffendrohre und ein metallicgraues Stoßfängerunterteil in Diffusor-Optik.

Interieur

Der sportliche Auftritt setzt sich auch im Innenraum fort, der mit ansprechenden Materialien anhaltenden Fahrspaß vermittelt. Stärker konturierte Vordersitze sorgen für einen noch besseren Halt in Kurven. Rot abgesetzte Ziernähte an Sitzen, Lenkrad und Schaltknauf schaffen ein sportliches Ambiente und stehen in angenehmem Kontrast zu den silberfarbenen Dekorelementen am Armaturenbrett. Als echter Eyecatcher erweist sich das übersichtlich gestaltete Cockpit mit Anzeigen im Chronographen-Look und Bordcomputer. Nicht weniger Rennsport-Gefühl lässt das Dreispeichen-Multifunktions-Lederlenkrad aufkommen, das in Höhe und Tiefe verstellbar ist. Eine Lenkradfernbedienung ermöglicht ein komfortables und sicheres Bedienen des serienmäßigen Radios auch während der Fahrt.

Technik

Abmessungen

Mit 3,89 Metern Länge ist der Swift Sport gegenüber seinem Vorgängermodell um über 12 Zentimeter gewachsen. Eine breite Spurweite und ein kurzer Radstand, kombiniert mit einer eigens für den Swift Sport designten Hinterradaufhängung, gewährleisten ein kompaktes und direktes Fahrgefühl. In der Breite misst der Swift Sport nun 1.695 Millimeter, seine Höhe beträgt 1.510 Millimeter und sein Radstand 2.430 Millimeter.

Abmessungen Suzuki Swift Sport

  Neuer Swift Sport Vorgängermodell
Länge 3.890 mm 3.765 mm
Breite 1.695 mm 1.690 mm
Höhe 1.510 mm 1.500 mm
Radstand 2.430 mm 2.380 mm
Spurweite

vorne: 1.470 mm

hinten: 1.475 mm

vorne: 1.460 mm

hinten: 1.470 mm

Fahrwerk

Schon das Fahrwerk des Vorgängermodells gehörte mit seiner sportlichen Abstimmung und einem direkten Handling zu den besten in seinem Segment. Beim neuen Swift Sport konnten die Suzuki-Ingenieure durch zahlreiche Detailarbeiten die herausragenden Fahreigenschaften nun weiter verbessern: Eine verbesserte Spurtreue der Verbundlenkerachse, eine höhere Seitensteifigkeit der Aufnahmebuchsen sowie größere Radlager und stärkere Längslenker an der Hinterachse garantieren höchste Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten und vermitteln dem Fahrer ein sportliches Fahrgefühl.

Getriebe

Das neue Sechs-Gang-Schaltgetriebe wurde eigens für den Swift Sport entwickelt und optimal auf die Leistungscharakteristik des überarbeiteten 1,6-Liter-Benzinmotors abgestimmt. So konnte bei deutlicher Senkung des Kraftstoffverbrauchs und des CO2-Ausstoßes gleichzeitig die Fahrleistung gesteigert werden. Durch den Einsatz einer neuen Dreifachsynchronisierung für den ersten und zweiten Gang wurde zudem der Gangwechselkomfort deutlich verbessert.

Motor

Der 1,6-Liter-Benzinmotor, intern M16A genannt, ist eine Weiterentwicklung des bewährten Motors, der bereits im Vorgängermodell verbaut wurde. Die Grundstruktur des Vierzylinders wurde beibehalten, durch zahlreiche Optimierungen konnte die Leistung jedoch um 8 kW (11 PS) auf nun 100 kW (136 PS) gesteigert werden. Gleichzeitig steigt das Drehmoment von 148 Newtonmeter (Nm) auf nun 160 Nm an. Erreicht wird die Leistungssteigerung vor allem durch eine verbesserte Zylinderfüllung und einen vergrößerten Ventilhub. Die variable Ventilsteuerung für die Einlassnockenwelle und ein Schaltsaugrohr sorgen zudem für einen verbesserten Luftdurchsatz. Der Verbrauch konnte von 7,0 l auf 6,4 l/100km gesenkt werden, der CO2-Ausstoß beträgt nun 147 g/km.

Motorleistung Suzuki Swift Sport


Neuer Swift Sport Vorgängermodell
Maximale Leistung 100 kW bei 6.900 U/min 92 kW bei 6.800 U/min
Maximales Drehmoment 160 Nm bei 4.400 U/min 148 Nm bei 4.800 U/min
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 Liter/100 km 7,0 Liter/100 km
CO2-Emissionen 147 g/km 165 g/km

 

Hubraum:                 1.598 ccm Leistung:                100 kW / 136 PS
Getriebe:                   6- Gang- Schalt Kraftstoff:               Benzin (ROZ 95)
Kraftstoffverbrauch (l/ 100 km): kombiniert:             6,4

innerorts:                8,4

außerorts:              5,2
CO2-Emissionen (g/km):
kombiniert:            147
CO2-Effizienzklasse:           E
Abgasnorm:           EURO 5

KFZ- Steuer:           106 €

Bereifung

Serienmäßig ist der neue Swift Sport mit exklusiven 17-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgestattet. Sie überzeugen mit einem sportlichen und unverwechselbaren Design und sind im Vergleich zum Vorgängermodell um ein Kilogramm pro Felge leichter. Die Reifen (195/45 R17) wurden speziell für den Swift Sport entwickelt und vermitteln sportlichen Fahrspaß.

Sicherheit

Die vierte Generation des erfolgreichen Kleinwagens Swift erhielt im EuroNCAP-Test nach den neuesten Teststandards die maximale Punktzahl von fünf Sternen. Auf dieser Grundlage entwickelten die Suzuki-Ingenieure das Sicherheitskonzept des neuen Swift Sport: Die Verwendung von höher- und höchstfesten Stählen verhilft der Karosseriestruktur des neuen Swift Sport nicht nur zu einer sehr guten Steifigkeit, die neben der Sicherheit auch der Fahrdynamik zugutekommt, sondern trägt auch zu einer exzellenten Insassensicherheit bei. Serienmäßig hat der Swift Sport zudem sieben Airbags an Bord (inklusive Vorhangairbags und Knieairbag für den Fahrer) sowie das elektronische Stabilitätsprogramm ESP® und ABS mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD), einen Bremsassistenten und zwei Isofix-Befestigungen auf den hinteren Sitzen.

Ausstattung

Neben einem sportlichen Fahrgefühl bringt der neue Swift Sport auch eine Menge Komfort mit. Elegante Sportsitze, eine moderne Edelstahlpedalerie, elektrische Fensterheber, Lederlenkrad, Klimaautomatik, Tempomat sowie ein serienmäßiges CD-Radio mit USB-Anschluss und Bluetooth-Freisprecheinrichtung sowie Lenkradfernbedienung gehören zu der umfangreichen Serienausstattung. Darüber hinaus ist der Swift Sport serienmäßig ausgestattet mit Xenon-Frontscheinwerfern mit Lichtsensor, Nebelleuchten, elektrisch verstell-, beheiz- und anklappbaren Außenspiegeln, 17-Zoll-Alufelgen sowie sportlichen Doppelauspuffendrohren und einem Dachspoiler in der Wagenfarbe. Zur Individualisierung des Fahrzeugs steht darüber hinaus ein umfangreiches Zubehörprogramm zur Verfügung.

Farben

Der neue Swift Sport wird serienmäßig in den attraktiven Farben Galactic Gray metallic, Cosmic Black Pearl metallic, Kashmir Blue metallic, Cool White Pearl metallic und Ablaze Red Pearl metallic angeboten.

ESP® ist eine eingetragene Marke der Daimler AG.

Suzuki Swift Sport, 3-türig, 4-Sitzer, 6-Gang: Kraftstoffverbrauch: 8,4 l/100 km (innerhalb von Ortschaften), 5,2 l/100 km (außerhalb von Ortschaften), 6,4 l/100 km (kombiniert), CO2-Emissionen kombiniert: 147 g/km

Erste Fotos des neuen SWIFT Sport:


Unser Einführungs – Angebot:

NUR 17.990,- € !

  » Jetzt Anfrage stellen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Consent Management Platform von Real Cookie Banner