Der neue SKODA RAPID – eine Klasse besser

Der neue Skoda Rapid – er bietet von Allem ein wenig mehr – mehr Platz, mehr Sicherheit, mehr pfiffige Details. Damit ist er ein Auto für alle Ansprüche. Für alle, denen ein Fabia zu klein ist, aber ein Octavia schon mehr Ausstattung hat, als man eigentlich benötigt. Denn mit 4,48 Länge und 550 bis 1.490 Litern Kofferraumvolumen bietet er fast soviel Platz wie der Octavia der aktuellen Generation. Und in puncto Beinfreiheit auf den Rücksitzen setzt der Rapid Maßstäbe in seiner Klasse. Mit diesem Modell wird auch das neue Design von Skoda eingeführt: Klar, präzise, frisch und zeitlos elegant. Trotzdem ist er auf  den ersten Blick als Skoda erkennbar.

Schon in der Active-Version mit der Basismotorisierung *  für 13990,- € sind alle sicherheitsrelevanten Ausstattungsdetails, wie Fahrer- und abschaltbarer Beifahrerairbag, Kopf- und Seitenairbags und elektronische Stabilisierungskontrolle (ESC) serienmäßig an Bord. Auch eine Zentralverriegelung, elektrische Fensterheber, getönte Scheiben und großzügige Ablagefächer in den Türverkleidungen gehören zur Serienausstattung. Getreu dem Motto 'simply clever' sind eine Aufnahme für die Warnweste unter dem Fahrersitz oder ein Eiskratzer in der Tankklappe nur zwei von zahlreichen pfiffigen, nützlichen Details. Auf Wunsch bzw. je nach Ausstattungslinie sereinmäßig sind beheizbare Sitze, Climatronic und sogar ein Navigationssystem mit Touch- Screen erhältlich. Die Motorisierungen reichen von 1,2l 55kW (75 PS) * bis zum 1,6l TDI mit 77 kW/ 105 PS *. In Verbindung mit dem 1,4l-TSI 90 kW (122 PS) *– Motor wird es zu einem späteren Zeitpunkt auch das komfortable 7-Gang-DSG geben. Mit Ausnahme der Einstiegsmotorisierung werden alle Antriebe als besonders sparsame Green tec-Varianten angeboten, die über eine Start-Stopp-Automatik und ein Bremsenergierückgewinnungssystem verfügen.

Der enorm große Kofferraum mit mindestens 550 Litern Volumen lässt sich durch die bis ins Dach weit nach oben aufschwingende Heckklappe einfach und kraftschonend beladen. Damit sind auch sperrige Gepäckstücke kein Problem. Und wem das noch zu wenig ist, der kann durch Umklappen der Rücksitzlehnen bis zu 1.490 Liter Gepäck verstauen. Damit stellt die neue Kompaktlimousine von Skoda manchen Kombi mühelos in den Schatten. Pfiffige Details wie Gepäckhaken im Kofferraum, große Staufächer in den Türen, Becherhalter in der Mittelkonsole sowie ein großes, klimatisierbares Handschuhfach erweitern den Einsatzbereich des Raumwunders Rapid weiter.

Sind auch Sie neugierig auf die neue Klasse von Skoda? Dann kommen Sie jetzt zur Probefahrt und nutzen Sie unsere cleveren Frühbucherangebote! Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Team vom autohaus henkel in Löbau.


* Verbrauch nach Verordnung (EG) Nr. 715/2007; CO2-Emissionen und CO2-Effizienz nach Richtlinie 1999/94/EG. Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch und den offiziellen, spezifischen CO2-Emissionen neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, die an allen Verkaufsstellen und bei der DAT Deutsche Automobil Treuhand GmbH, Hellmuth-Hirth-Str. 1, 73760 Ostfildern-Scharnhausen (www.dat.de) unentgeltlich erhältlich ist.

Rapid: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,3 – 3,5 (l/100km), Innerorts 8,4 – 4,9 (l/100km), kombiniert 6,2 – 4,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 146 – 106 (g/km), Effizienzklasse E – A (Ohne Angaben zu 1,6 TDI 66 kW Motor)

Rapid Green tec: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,2 – 3,5 (l/100km), Innerorts 8,0 – 4,9 (l/100km), kombiniert 6,1 – 4,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 143 – 106 (g/km), Effizienzklasse D – A (Ohne Angaben zu 1,6 TDI 66 kW Motor)

Rapid 1,2 MPI 55 kW: Kraftstoffverbrauch Außerorts 4,8 (l/100km), Innerorts 8,4 (l/100km), kombiniert 6,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 137 (g/km), Effizienzklasse D

Rapid 1,2 TSI 63 kW: Kraftstoffverbrauch Außerorts 4,4 (l/100km), Innerorts 6,5 (l/100km), kombiniert 5,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 119 (g/km), Effizienzklasse C

Rapid 1,2 TSI 63 kW Green tec: Kraftstoffverbrauch Außerorts 4,3 (l/100km), Innerorts 5,9 (l/100km), kombiniert 4,9 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 114 (g/km), Effizienzklasse C

Rapid 1,2 TSI 77 kW: Kraftstoffverbrauch Außerorts 4,6 (l/100km), Innerorts 6,9 (l/100km), kombiniert 5,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 125 (g/km), Effizienzklasse C

Rapid 1,2 TSI 77 kW Green tec: Kraftstoffverbrauch Außerorts 4,3 (l/100km), Innerorts 6,4 (l/100km), kombiniert 5,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 118 (g/km), Effizienzklasse C

Rapid 1,4 TSI 90 kW: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,3 (l/100km), Innerorts 8,0 (l/100km), kombiniert 6,2 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 146 (g/km), Effizienzklasse E

Rapid 1,4 TSI 90 kW Green tec: Kraftstoffverbrauch Außerorts 5,2 (l/100km), Innerorts 8,0 (l/100km), kombiniert 6,1 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 143 (g/km), Effizienzklasse D

Rapid 1,6 TDI 77 kW: Kraftstoffverbrauch Außerorts 3,7 (l/100km), Innerorts 5,6 (l/100km), kombiniert 4,4 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 114 (g/km), Effizienzklasse B

Rapid 1,6 TDI 77 kW Green tec: Kraftstoffverbrauch Außerorts 3,5 (l/100km), Innerorts 4,9 (l/100km), kombiniert 4,0 (l/100km), CO2-Emission kombiniert 106 (g/km), Effizienzklasse A

Hinweis zur PKW- Energieverbrauchs-Kennzeichnungsverordnung (PKW-EnVKV):

Der besseren Übersichtlichkeit wegen wird an dieser Stelle auf eine detaillierte Auflistung der einzelnen Verbrauchsangaben der zahlreichen Modellvarianten verzichtet. 

Die relevanten Informationen über Kraftstoffverbrauch, CO2- Emissionen und Stromverbrauch i.S.d. Pkw-EnVKV können dem Leitfaden für den Kraftstoffverbrauch und die CO2- Emissionen aller in Deutschland angebotenen Personenkraftwagenmodelle (PKW- Modelle) entnommen werden, der unentgeltlich an jedem Verkaufsort in Deutschland, an dem neue PKW- Modelle ausgestellt oder angeboten werden, oder bei der Deutschen Automobil Treuhand (DAT) unter www.dat.de, erhältlich ist. 

Die angegebenen Werte wurden nach vorgeschriebenen Meßverfahren (§ 2 Nrn. 5, 6, 6a PKW- EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung) ermittelt. CO2- Emissionen, die durch die Produktion und Bereitstellung des Kraftstoffes bzw. anderer Energieträger entstehen, werden bei der Ermittlung der CO2- Emissionen gemäß der Richtlinie 1999/94/EG nicht berücksichtigt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebotes, sondern dienen lediglich Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.

Hinweis nach Richtlinie 1999/94/EG

Der Kraftstoffverbrauch und die CO2 Emissionen eines Fahrzeuges hängen nicht nur von der effizienten Ausnutzung des Kraftstoffs durch das Fahrzeug ab, sondern werden auch vom Fahrverhalten und anderen nichttechnischen Faktoren beeinflußt. CO2 ist das für die Erderwärmung hauptsächlich verantwortliche Treibhausgas.


Über Uwe Henkel

* Flöckchenpate * Dankbarer Vater * Ehrenamtlicher Helfer * * außerdem KFZ-Schlosser * KFZ-Meister * Zertifizierter Automobilkaufmann * Betriebswirt im KFZ- Gewerbe * Obermeister der KFZ- Innung "Oberlausitz" * " ...und ich lerne weiter. Ich kann nichts verlangen, was ich nicht selbst zu leisten bereit bin."

Eine Antwort auf Der neue SKODA RAPID – eine Klasse besser

  1. Martin sagt:

    Kein schlechter Wagen in der Preisklasse. Bin gerade auf der Suche nach neuen Firmenfahrzeugen und tendiere stark zu SKODA aufgrund meiner eigenen Verbrauchererfahrung. Den Rapid bin ich persönlich allerdings noch nicht gefahren. Er müsste aber wie ich sehe ungefähr mit dem Octavia vergleichbar sein? Bin auf jeden Fall vom Kofferraumvolumen begeistert da wir in meiner Branche darauf angewiesen sind. Verbrauch lässt sich auch sehen. Ein paar Felgen drauf und ich würd ihn fast sofort nehmen. Macht optisch definitiv einen guten Eindruck.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.